News

Gespräch & Ortsbesichtigung: TVK mit Hauptschule und Gemeindeverwaltung

Zu einem Ortstermin in der Hauptschulturnhalle Kirchhundem hatte sich der TV Kirchhundem mit Vertretern der Gemeindeverwaltung und der Hauptschule Kirchhundem getroffen.

Veranlassung war eine von der LA-Abteilung angeregte Bestandsaufnahme des Hallenzustandes - sowohl des Gebäudezustandes an sich als auch der beinhalteten Sportgeräte. Angesichts wenig nachvollziehbarer Sportförderpraktiken und eines drohenden Haushaltssicherungskonzeptes war ein Fingerzeig an die Adresse, der nicht von sich aus handelnden Zuständigen mehr als notwendig! Über Jahre ist nichts an den Sportanlagen des kommunalen Trägers gemacht worden. Lediglich ein Rückbau maroder Einrichtungen und Gegenstände war makulatorisch zu verzeichnen.
Positiv muss man erwähnen, dass sich um die Tore in der Turnhalle stets bestens gekümmert wurde.

Von Seiten des TVK waren Vorsitzender Wolfgang Herlicka, Sportwart Stefan Theis und PR-Referent Christian Kramer von der LA-Abteilung anwesend. Hauptschul-Direktor Schweinsberg und Bürgermeister Grobbel, Frau Hesse und Herr Schlechtinger vom Bauamt komplettierten die Runde. Dazugestoßen war auch Reinhard Thiedemann vom Gemeindesportverband Kirchhundem (GSV).

"VOM HÖLZCHEN AUF´S STÖCKCHEN"

Nachfolgend begutachtete man die Situation v.a. der mit dem Aufkleber "Vorsicht gefahrgeneigt - nicht mehr benutzen" gebrandmarkten Geräte. Von da aus kam man dann auf einige Geräte, die es (wegen aufgetretener Mängel) schon gar nicht mehr in der Halle gibt. Nachfolgend thematisierte man dann auch kurz die Situation der Trampoline, der wohl größten Einzelgeräte in der Halle. Diese erlauben einen Aufbau nur noch unter gefahrgeneigtem Einsatz der Helfer-Finger. Längst erlauben die ca. 20 Jahre alten Sprunggeräte keinen Wettkampfeinsatz mehr. An das Quietschen hat man sich schon gewöhnt und weis es zur Unterstützung der Rhythmik zu nutzen...

Bänke, Matten, Basketballkörbe, -bretter samt deren Vorrichtung zum Auf- und Abfahren waren auch Thema, bevor man auf den löchrigen und teils nachgebenden Boden zu sprechen kam. Hier war man sich zunächst nicht sicher, ob man diesen schin genauer begutachtet und bereits Mittel dafür im Haushalt eingestellt habe. Letzteres konnte man aber dann (in Höhe von 10.000 €) bejahen.
Folgend kam jedoch dann die Frage auf, ob man angesichts des Zustandes der Turnhallendecke nicht erst diese "Baustelle" angehen solle, bevor man sich dem Boden zuwendet...
So kam man von einem Punkt auf dem nächsten. Sicher war anscheind nur, dass andere Sportstätten (ungesehen) viiiiiiieeeeeeeeelllll renovierungsbedürftiger sind oder waren.

Der nicht (mehr) vorhandene Fitness-Kraft-Raum und die nicht mehr zeitgemäßen sanitären Anlagen waren ebenfalls noch ein Thema.
Gut zwei Jahre hing die Anfrage der LA-Abteilung nach dem derzeitigen Gebrauch und einer möglichen Wiederbelebung des alten Kraftraums im TVK-Vorstand fest. Bei diesem Ortstermin nun kam es durch eine direkte Anfrage endlich zu einer Antwort durch Träger und bisherigen Nutzer (HS). So kann der Raum wieder seiner alten Funktion zugeführt werden (ohne jegliche finanzielle Unterstützung von Seiten der öffentlichen Hand, versteht sich).

Na denn: "Auf in die (sportliche) Zukunft", will man "Hurra" schreien...
Monday., 21. February 2005
 

Sitzung des Ausschusses "Kultur & Sport" des Kreises Olpe

Aus einer sehr gut geführten Sitzung konnte man als interessierter Besucher z.B. die Informationen mitnehmen, daß die Förderung von Kunstrasenfußballplätzen im Kreis Olpe nun auf insgesamt 144.000 Euro aufgestockt wurde und eine der allgeimenen Sportförderung zugedachte Summe von 77.000 Euro nun bewusst auf 58.000 Euro reduziert wurde, so Herr Opitz vom KSP Olpe. Die Differenz kam wiederum der Jahresförderung von Kunstrasenplätzen zu Gute.
Thursday., 10. February 2005
 

Christian Kramer jetzt C-Trainer Assistent (Leichtathletik)

Neben seinen Scheinen im Bereich "Kraft & Fitness" und "Klassische - und Sportmassage" konnte LA-Trainer Christian Kramer aus Hofolpe nun auch einen Lehrgang zum C-Trainer-Assistenten beim Leichtathletik-Landesverband Nordrhein ablegen.
Dieser hatte neben rechtlichem, medizinischem und organisatorischen Stoff im Wesentlichen die Bewegungserfahrung und -vielfalt des Laufen, Springen und Werfens zum Inhalt.

Hier die Inhalte im Einzelnen:

Trainer C-Lizenz-Ausbildung

TEIL 1: Grund- / Assistentenkurs:

- Einführung Lehrgangs-/Lehrwesen des Landesverbandes
- Position des Assistenten und „C-Trainers“ im Gesamtausbildungssystem

- Techniken und Methoden des Lehrens und Lernens
- Bedeutung von Vertrauen für die gemeinsame Arbeit im Verein
(Vertrauen aufbauen / Umgang mit Partnern)
- Führungsstile
- Motivation
- Partnerschaftliches und strategisches Agieren zur Zielerreichung (Reflektion & Transfer)
- Vermeiden von / Umgang mit Konflikten
- Vermittlungstechniken und Umgang mit der Gruppe
- Grundbegriffe des Lernens
- Aufbau von Übungsstunden im Verein
- Team- und Projektarbeit
- Aufgaben des Assistenten in der Jugendarbeit
- Jugendschutz
- Umweltschutz
- Sicherheit (Sportanlagen, umliegende Orte und Räume, Geräte, Organisationsformen)
- Helfen und Sichern (bei Trainingsübungen)


- Grundlagen der Aufsichtspflicht und Haftung (Rechtsinformationen)


- Gesundheitsprobleme/-risiken bei Kindern und Jugendlichen
- Gefahren für das Herz- / Kreislaufsystem bei Kindern und Jugendlichen
- Der Bewegungsapparat (Knochen, Gelenke, Muskulatur)
- Das Herz-Kreislauf-System (Lungen-, Körperkreislauf, Herz, Blutgefäße, Blut)
- Das Atmungssystem (Atemwege, Lunge, etc.)
- Leistungsentwicklung und Belastbarkeit im Kindes- und Jugendalter
- Präventivmaßnahmen zur Vermeidung von Schäden (1) + (2)
- Erste Hilfe und Verletzungen und Unfällen


- Turnen
- Lauf-ABC
- Sprung-ABC
- Wurf-ABC
- Kleine Spiele im Bereich „Lauf“
- Kleine Spiele im Bereich „Sprung“
- Kleine Spiele im Bereich „Wurf“
- Beweglichkeit / Gewandtheit / Geschicklichkeit (1) + (2)
- Sprenge deine Grenzen: Monotonie im Alltag vs. Vielseitigkeit in der Theorie:
o Bewegungsbandbreite Springen (Reflektion & Transfer)
o Bewegungsbandbreite Laufen (Reflektion & Transfer)
o Bewegungsbandbreite Werfen (Reflektion & Transfer)
Sunday., 06. February 2005


 
09.01.2017 Jana Krippendorf bestätigt gute Form
10.04.2014 Trainingslager steht vor der Tür
11.11.2008 Trainer Vollmerhaus bei Fortbildung zur Koordination
04.08.2008 Athletik-Training im Fußball
14.07.2008 Talentiade von KOT und TV Kirchhundem wieder ein Erfolg!
04.02.2008 Westdeutsche Hallen-Meisterschaften 2008 - Nichtteilnahme trotz Quali...
12.10.2007 LA-Garage: Alles neu macht der Herbst...
07.10.2007 Erste Inhouse-Schulung: Grundlagen einfach und effektiv trainieren
30.09.2007 Regeneration: Schwimmen in Plettenberg
08.08.2007 Offizielle Abnahme der Stabhochsprunganlage
22.07.2007 Stabhochsprunganlage steht komplett!
04.07.2007 Westfalenmeisterschaften (Mä/Fr) 2007 (Meldungen)
29.06.2007 Training in den Ferien - Freitag, 29. Juni 2007
22.06.2007 Lesenwertes zum Thema Doping und anderen Auswüchsen...
13.06.2007 Westfälische Jugend-Meisterschaften 2007 (Meldungen)
24.05.2007 Zwei Gesichter...
12.04.2007 LGS-Trainingskameraden bei Krankenvisite
07.04.2007 LG Südsauerland: Erstes Trainingslager 2007
19.02.2007 Hinweise zur Nahrungsergänzung
13.02.2007 Trainingsauftakt 2007
10.02.2007 Good Figures oder: Klettern in Lüdenscheid.
31.01.2007 BERLIN 2009
03.01.2007 Gemeinsames Training von Athleten/innen aller LGS-Stammvereine
01.01.2007 Jahres-Bestenliste 2006 (Kreis Olpe) im 60m-Hallen-Kurzsprint
18.12.2006 Bestellungen sind eingetroffen und abholbereit
03.12.2006 Deutsche Bestenliste ´06: DMM-Team auf Platz 18!
19.11.2006 Turnen & Akrobatik oder: Bereicherung der Bewegungserfahrungen...
10.11.2006 Trainings-Lehrgang: Einführung in den Stabhochsprung
07.10.2006 Talentiade voller Erfolg!
01.10.2006 Planung des Trainings- und Wettkampfjahres 2006/2007
22.09.2006 Fortbildungsvortrag zum Thema Dehnen und Stretching
21.09.2006 TVK-Vorstand beim 5. Sportgespräch in Olpe
13.09.2006 Übergangsphase: UWV vs. Regeneration
23.08.2006 1. Sportabzeichentag
18.08.2006 LGS/TVK-Wurf-Team im Training
13.08.2006 Göteborg: 4 x GOLD FÜR DEUTSCHLAND !!!
12.08.2006 Jubiläumsbesuch: 50 Jahre SC Fretter
08.08.2006 Gute Trainingsbeteiligung in der letzten Ferienwoche
31.07.2006 JAHRESBESTENLISTEN 2006 - SPRUNG - Stand, 07.2006
30.07.2006 JAHRESBESTENLISTEN 2006 - SPRUNG - Stand, 07.2006
27.07.2006 Training: Start-Sequenz (Bilder)
26.07.2006 Sondertraining in Olpe
25.07.2006 Ferien-Training: Gute Resonanz.
21.07.2006 Zählung der aktuellen Saison: 124 Aktive.
12.07.2006 Super-Grand-Prix: Lausanne steckt an!
05.07.2006 Marie Schwermer (15) wechselt zu SF Siegen
30.06.2006 SUCHE: LA-Trainer/in und interessierte Schüler/innen
27.06.2006 Bestenlisten bereichern statistischen Fundus
23.06.2006 Training: Ferientermine der Nachwuchs-Wettkampfgruppe von Eva
21.06.2006 Platzierungen bei den Meisterschaften 2006 des Kreises Olpe
20.06.2006 „Talent-Scout“ bei Buju-Spielen (Ohl-Sportanlage, Meggen)
16.06.2006 Platzierungen bei den Meisterschaften 2006 des Kreises Olpe
10.06.2006 99. Gillerbergfest: TVK mit 48 Meldungen dabei!
09.06.2006 700 € Schaden: Erneuter Vandalismus auf Sportanlage!
08.06.2006 Kurzhürdensprints bereichern KEM-Disziplinenkanon
31.05.2006 Talentiade - Neuer Termin
29.05.2006 USC Mainz schafft Aufstieg
28.05.2006 Saisonauftakt für Alex und Marie
25.05.2006 Bestenlisten bleiben Ärgernis...
20.05.2006 "Land unter"...
18.05.2006 Abteilung Leichtathletik: 1.TVK-TALENTIADE
07.05.2006 Saisonstart verschoben...
30.04.2006 Fortbildung Hochsprung (Grdl./Aufbau)
08.04.2006 Stundenlauf
05.04.2006 Schulung zur neuen Zeitmessanlage
03.04.2006 Torsten sprintet (zum ersten Mal...;-)
26.03.2006 Fortbildung im Disziplinenblock Lauf
19.03.2006 Christine Cordes erwirbt Trainer C-Lizenz!
11.03.2006 Lehrgang: "Spielerisch Grundlagen erlernen"
10.03.2006 Hauptschul-Sporthalle geschlossen
17.02.2006 Vielseitiges Training - hier: Vorübungen zum Stabhochsprung
17.02.2006 Sportlerwahl von WP und Krombacher - Ehrung für Mattes
11.02.2006 Ausbildung in Erster Hilfe (DRK)
27.01.2006 Kreissportlerehrung 2005
22.01.2006 Mischa Köhler sagt "Westfälische" verletzt ab.
14.01.2006 Platzierungen bei den Westfälischen Hallen-Meisterschaften (HK/JB) 2006 in Dort...
12.01.2006 Kreis-Kampfrichtertagung 2006 in Kirchveischede
10.01.2006 Westfälische Hallen-Meisterschaften 2006 (TEILNEHMER)
08.01.2006 Goedi rast auf Platz 6 bei den Herren !!!
07.01.2006 Wintertraining im Stadion an der Habuche
23.12.2005 Goedi um acht Hundertstel am Traum vorbei...
19.12.2005 18 LGSler in Westfälischer Bestenliste 2005!
14.12.2005 Vier Astronauten beim Bahntraining
12.12.2005 GSV-Ehrung für TVK-Athletinnen!
03.12.2005 Christian Kramer jetzt mit Trainer B-Lizenz.
03.12.2005 LGS/TVK mit neuen geprüften Kampfrichtern!
27.11.2005 Bald Realität ?! Drei LA-Anlagen "auf einem Fleck"...
05.11.2005 Eva Schwermer bei Fortbildung - Kinder-Leichtathletik in Deutschland
24.10.2005 Platzierungen bei den Meisterschaften 2005 des Kreises Olpe
23.10.2005 Kreis-Schüler-Cup 2005 (ENDSTAND)
22.10.2005 SIEGEREHRUNG zum Kreis-Schüler-Cup 2005
17.10.2005 Kreis-Schüler-Cup 2005 (Stand: 30.09.)
10.10.2005 LGS goes swimming (Teil II)
06.10.2005 Selten: Förderung von Sportlichkeit & Vorbildlichkeit!
02.10.2005 Endlich: www.LG-Suedsauerland.de geht online!
30.09.2005 Bisherige Platzierungen bei den Meisterschaften 2005 des Kreises Olpe
28.09.2005 LGS goes swimming...
18.09.2005 Westfälischen Schüler-Meisterschaften 2005 - Platzierungen
16.09.2005 Kreis-Schüler-Cup 2005 (Stand: 10.09.)
11.09.2005 Kirchhundemer Mehrkampf-Tradition
10.09.2005 Bisherige Platzierungen bei den Meisterschaften 2005 des Kreises Olpe
06.09.2005 LGS-Meldungen zu den "Westfälischen"
01.09.2005 Abteilung Leichtathletik jetzt auch DIREKT erreichbar...
27.08.2005 Platzierungen bei den Südwestfalenmeisterschaften 2005 in Hagen
01.08.2005 Neuer Leichtathletik-Flyer (TVK/LGS) draußen...
06.07.2005 SPRINT-STUDIE 2005: Schulsport - Quo vadis?
23.06.2005 Kreis-Schüler-Cup 2005 (Stand 21.06.)
21.06.2005 Bisherige Platzierungen bei den Meisterschaften 2005 des Kreises Olpe
16.06.2005 Kreis-Schüler-Cup 2005 (Stand 12.06.)
12.06.2005 TVK-Kampfrichter-Einsatz bei KEM 2005 in Attendorn
10.06.2005 Gaumitteilungen 06/2005, Jahrgangseinteilung im Schülerinnenbereich
10.06.2005 LA-Trainer für neue Nachwuchs-Gruppe gesucht!
08.06.2005 Kreismeisterschaften: LGS setzt Bus ein
25.05.2005 Es geht auch anders! Der schleichende Tod unserer universellen Schul- und Verein...
20.05.2005 Aufbau der Hochsprunganlage (Sommer 2005)
14.05.2005 Korrekte Bezeichnung: "Geld für Kunstrasen"
01.05.2005 Lehrgang bei einem Europameister: Fortbildung "Sprint/Aufbau" in Kaiserau
29.04.2005 Offizieller DTB-WTB-Startpass (Fachgebiet: Mehrkampf)
26.04.2005 TVK führt KSB-Vereinsrangliste bei Vergabe der Sportabzeichen an
24.04.2005 Brücken-Fortbildung zur Ausbildung "B-Trainer Mehrkampf" in Kaiserau
23.04.2005 Kampfrichterschulung des FLVW-Kreises Siegen-Wittgenstein in Weidenau
21.04.2005 Christian Kramer neuer Fachwart für Leichtathletik
16.04.2005 Exkurs zum Stabhochsprung: "Springen mit Stäben" in Dormagen
10.04.2005 Christian Kramer mit Trainer C-Lizenz (Leichtathletik / Wettkampfsport)
09.04.2005 Christian Limper besucht FLVW-Schulung "Wettkampfbüro und EDV"
06.04.2005 NRW-Landesmittel für Städtebau vor Ort - profitiert der Sport?
03.04.2005 Beate Schmidt (LA/Breitensport) besucht Fortbildung in Kaiserau
02.04.2005 Vandalismus auf TVK-Sportanlage: Der schleichende Tod unserer universellen Schul...
01.04.2005 GymSL-Sportplatz geschlossen: Der schleichende Tod unserer universellen Schul- u...
31.03.2005 STATISTIK: LA-Abteilung stellt ein Sechstel aller aktiven TVK-Schüler!
26.03.2005 Kooperation "Fit für BuJu-Spiele" von TVK-LA und KOT Kirchhundem
17.03.2005 Sport-Region im Schatten der Hohen Bracht?
16.03.2005 Sitzung des Gemeinderates Kirchhundem
14.03.2005 Trainingslager für Kurzentschlossene
12.03.2005 Bezirksturntag des Tb 1 Olpe in Heggen
10.03.2005 KR-Tagung 2005 des FLVW-Kreises Olpe in Kirchveischede
04.03.2005 Handballer Peter Hattig übernimmt TVK-Ruder (1.V.) - Was erwartet die LA?
04.03.2005 Sportler des Jahres: Drei mal Leichtathletik!
24.02.2005 Ein Kapitel für sich: TVK-Jugendwartin tritt zurück
22.02.2005 Carmen für "Deutsche" nominiert...
21.02.2005 Gespräch & Ortsbesichtigung: TVK mit Hauptschule und Gemeindeverwaltung
10.02.2005 Sitzung des Ausschusses "Kultur & Sport" des Kreises Olpe
06.02.2005 Christian Kramer jetzt C-Trainer Assistent (Leichtathletik)
02.02.2005 Pakt des Sports im Kreis Olpe besiegelt
28.01.2005 Kreissportlerehrung für das Sportjahr 2004
25.01.2005 ASSS-Sitzung des Gemeinderates Kirchhundem
13.01.2005 Info-Veranstaltung: Das Finanzamt - Partner und Begleiter der Vereine
31.12.2004 Rekordverdächtige TVK-Teilnehmerzahl beim Silvesterlauf
31.12.2004 2004 - Titel, Treppchen-Plätze, TVK-Starter...
21.12.2004 RASEN OHNE MOOS oder: Die Schizophrenie der Kommunalpolitik
21.12.2004 Gemeindesportverband (GSV) Kirchhundem - Mitgliederversammlung 2004
13.12.2004 Walter Vollmerhaus (LA) verlängert LSB-Übungsleiter-Lizenz
01.12.2004 Gau-Leichtathletik-Sitzung 2004 in Allenbach
26.11.2004 Gründung der LG Südsauerland
18.11.2004 KLA-Tagung 2004 in Kirchveischede
13.11.2004 Saisonabschluss-Essen des TVK LA-Teams
07.11.2004 TVK-LA-Delegation zu Besuch beim "Ice-Tiger"
28.10.2004 Vereinsberatung durch LSB-Referenten
24.10.2004 BEISPIELHAFT: SCSW baut mal wieder - Fitness-Studio um 250 Qm größer!
20.10.2004 KR-Fortbildung des FLVW Siegen-Wittgenstein
19.10.2004 Erste Presse-Berichterstattung über die geplante LG-Gründung und Leserbrief (W...
09.09.2004 Kommunales Sportgespräch in Lennestadt
09.09.2004 Einladung zum Vergleichswettkampf der Landesverbände
08.09.2004 1. Sportpolitisches Forum der Gemeinde Kirchhundem
04.09.2004 TVK-Delegation bei FCK-Kunstrasen-Einweihung
26.08.2004 TRANSPARENZ bei der ÜL-Entgeltung: Christian Kramer (LA / Wettkampfgruppe)
24.08.2004 OLYMPIA 2004 - Dabei sein ist alles...!
24.07.2004 KR-Einsatz: Westfälische Mehrkampfmeisterschaften 2004 in Lage
27.06.2004 KR-Einsatz: Westdeutsche Junioren-Meisterschaften 2004 in Kreuztal
16.06.2004 Beate Schmidt verlängert LSB-ÜL-Lizenz
28.05.2004 Stückwerk: Neuer Tartanbelag für die 110m-Laufbahn der Schulsportanlage
09.05.2004 KR-Einsatz: Westdeutsche Staffelmeisterschaften 2004 in Attendorn
06.05.2004 Besuch des FLVW-Kreistages in Helden
22.04.2004 KR-Fortbildung (Staffel) des FLVW Olpe in Attendorn
18.03.2004 DLV-Kampfrichterlehrgang
28.03.2003 Christian Limper neuer Leichtathletik-Wart des TVK
16.05.2002 Neue TVK-Kampfrichter: Helga Kriegesmann und Manuela Wiefelspütz!
14.06.2001 Klausurtagung in der Sportschule Hachen
15.11.2000 Walter Vollmerhaus mit "Lizenz als Übungsleiter C"
26.03.1999 Alexander Ringbeck wird neuer TVK-LA-Wart
07.03.1997 Matthias Esser zum neuen Leichtathletik-Wart gewählt
18.11.1996 Walter Vollmerhaus verlängert ÜL-Lizenz
05.03.1994 Martin Eickhoff ist neuer TVK-LA-Wart
15.03.1992 Walter Vollmerhaus verlängert ÜL-Lizenz
10.03.1992 Gutes Jahr für TVK - Andree Wilkniß neuer LA-Wart
19.05.1990 Kreis-Mehrkampf ade: Gute Leistungen, aber weder Verantwortliche noch Urkunden v...
10.03.1990 Walter Vollmerhaus übergibt LA-Wart an Markus Pusch
24.04.1988 ÜL-Lizenz: Walter Vollmerhaus verlängert...
28.10.1984 Walter Vollmerhaus verlängert ÜL-Lizenz
20.06.1979 Walter Vollmerhaus erwirbt Übungsleiter-Lizenz des LSB