News

10 Taekwondoka haben Prüfung abgelegt!

Kurz vor den Weihnachtsferien legten die Jüngsten aus der Anfängergruppe ihre Prüfung
nach den Richtlinien der Deutschen Taekwondo-Union (DTU) ab.

9. Kup (Weiß-Gelb-Gurt):  Theresa Flöper, Sulfia Destapolic, Daniela Fehler, Darja Klippert, Bahran Thuran, Henning Zöllner, Hanna Nies, Kevin Lippold, Niklas Schnettler.

8. Kup (Gelb-Gurt): Sascha Hütte


Monday., 10. December 2007
 

TVK erfreut: Adem Bolatli neuer Chef-Trainer



Erfreut zeigte sich der Vorstand des TV Kirchhundem über die jüngst gefundene Lösung der Trainerfrage in der Abteilung Taekwondo. Nachdem sich Geschäftsführer Kramer nach vielen Seiten erkundigt und Gespräche geführt hatte, konnte mit Adem Bolatli der einstige Gründer der Abteilung wieder als Chef-Trainer gewonnen werden.

Vor knapp drei Jahren übernahm der Attendorner Dino Drenos die Anfänger- und Fortgeschrittenen-Trainingsgruppe im Taekwondo des TVK. Berufliche Veränderungen führten hier jedoch dazu, dass er die Leitung des Trainings nach und nach abgegeben werden musste. Eine Übergangslösung wurde in Surik „Davo“ Karojan gefunden. Da der Altenhundemer Blau-Braun-Gurt jedoch über keine Übungsleiter- oder Trainerlizenz verfügt und zudem die eigene technischen Ausbildung erst noch voran treiben muss, sicherte Dino Drenos dem TVK seine weitere Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Trainer zu. Wichtig ist und war stets, den TVK-Kampfsportlern die Möglichkeit zu geben, sich so weiter zu entwickeln, dass die anstehenden Gurtprüfungen mit Erfolg bewältigt und auch Turniere anvisiert werden können. Ersteres sprach auch der NWTU-Jugendreferent Antonio Barbarino an.  

Es gab mehrere Möglichkeiten, den Posten zu besetzen. Sport-fachliche Ausbildung sowie örtliche Nähe und Identifikation mit dem Verein gaben letztlich den Ausschlag. Nach einigen Gesprächen konnte der TVK-Vorstand mit Adem Bolatli einen Inhaber der ÜL-Lizenz und Träger des 1. Dan, der durch seine vormalige Arbeit im TVK Vertrauen genießt und gute Referenzen hat, als Chef-Trainer begrüßen.


Von dieser Stelle wünschen wir Trainer Bolatli einen guten Start und der Abteilung frischen Wind und gutes Gedeihen!  


(tvk, vorstand)

Thursday., 08. November 2007
 

TVK-Taekwondo sucht zukunftsfähige Trainer-lösung

Seit einigen Wochen ist die TKD-Abteilung wieder im Umbruch. Nach dem Adem Bolatli und sein Co-Trainer vor zwei Jahren ihre sehr gute Arbeit aus familären und beruflichen Gründen nach knapp 12 Jahren beendet hatten, hatte Trainer Dino Drenos aus Attendorn die sportliche Führung der Abteilung übernommen. Zusehends schwieriger gestaltete sich jedoch die Wahrung der Trainingstermine, da sich berufliche Veränderungen ergaben, die letztlich zur Aufgabe des Trainerpostens führten. Dino Drenos versprach jedoch, der Abteilung mit Rat und Tat bei der Suche nach einem neuen Trainer behilflich zu sein. Übergangsweise wurde Surik Karojan eingesetzt.

Nun macht sich die Abteilung derzeit umfassend Gedanken über einen zukunftsweisende Lösung in der Trainerfrage. Sportliches Know-How, Führungskompetenz und Ansprache v.a. junger Sportler, sowie die Fähigkeit, Abteilungsmitglieder für anfallende ehrenamtliche Rahmenaufgaben zu gewinnen (Internet, Presse,...) ist gefragt. Den jungen Sportler sollten möglichst auf beiden Gebieten (Formen- und Wettkampftraining) zu Fortschritten angeleitet werden können.    

Der TVK macht sich hier wie auch in den anderen Abteilungen zudem weitere Gedanken über die dauerhafte Finanzierbarkeit der bestehenden Trainings- und Wettkampfangebote. Oftmals kommt es zu einer erheblichen Unterdeckung, wenn man die Einnahmen der Abteilung ihren Kosten gegenüberstellt. Hier ist ein Handeln auf Basis des Verständnisses von Sportlern und Eltern dringend geboten.

(tvk)      
Wednesday., 31. October 2007


 
20.11.2016 Taekwondo DAN-Prüfung
02.02.2016 Taekwondo im TVK
12.09.2010 Abtl. Kampfkunst: Taekwondo und Wyng Tjun...
26.06.2010 TAEKWONDO: Neue Trainer und neue Trainingszeiten.
31.01.2010 Burcu Coskun ist Prüfungsbeste
31.05.2009 AdemBolatli hat aufgehört
29.01.2009 Kennenlerntag ein voller Erfolg
15.12.2008 Erfolgreiche Prüfung
17.08.2008 Taekwondo Peking 2008 im TV
02.06.2008 36 Prüflinge bestehen die Prüfung!
10.03.2008 Piero Droste heißt der Sieger
20.02.2008 Training: Großer Ansturm auf die Anfängergruppe
17.12.2007 Kein Training in den Weihnachtsferien!
10.12.2007 10 Taekwondoka haben Prüfung abgelegt!
08.11.2007 TVK erfreut: Adem Bolatli neuer Chef-Trainer
31.10.2007 TVK-Taekwondo sucht zukunftsfähige Trainer-lösung
25.06.2005 3. Biggesee-Cup 2005 in Kirchhundem