TVK-News

TVK-Jugendfahrt 2008 zur BronxRock-Kletterhalle in Köln

23 Jugendliche vom TVK machten sich am 4. Januar nach Köln in die BronxRock-Kletterhalle auf, um zu beweisen, dass sie garantiert keine Höhenangst haben.
„Wow, das ist aber ganz schön hoch“ war wohl der Gedanke von fast allen, als nach 3 Stunden Zugfahrt die in Wesseling – Köln liegende Ketterhalle erreicht war und viele zum ersten Mal einen Blick auf die Kletterstrecken der BronxRock werfen durften. Bis zu 16,50 m ragten diese beeindruckend vor den mutigen TVK-lern empor und wohl nicht wenige fragten sich: „Und da soll man hoch?!“.  Nach dem ungewohnten Anziehen der Klettergurte musste dann zuerst einmal in der Trainerstunde der Achter und der Doppelachter geübt werden, zwei unverzichtbare Knoten, wenn man sicher klettern will. Auch die Jüngsten der Gruppe hatten diese schnell drauf und endlich konnte es losgehen.  In Zweier-Teams, ein Kletterer, ein Sicherer, wurde die Halle erkundet. Nach anfänglichen Unsicherheiten und Angst vor dem Abstürzen  („Und du bist sicher, dass du mich hältst?!“), fasste man schnell Vertrauen in das Seil und vor allem in den sichernden Partner. So machte das Klettern nicht nur Spaß und aktivierte ansonsten eher wenig benutzte Muskeln, es schaffte auch Vertrauen innerhalb der Gruppe.  Außerdem war der Stolz groß, wenn die lange, steile Route mit der besonders schwierigen Ecke geschafft war. Erschöpft wurde nach drei Stunden Klettern noch der McDonalds von nebenan besucht und  dann  ging es auch schon wieder zurück zum Zug und – nach einer Stunde Aufenthalt in Siegen auf Grund eines verspäteten Zuges, der durch Kurzshopping in der City-Galerie dann auch noch zum Vergnügen wurde - nach Hause. Am Ende waren sich alle einig, „Bald noch einmal!“.

Für den Jugendvorstand,
Lisa Bassenhoff (Jugendwartin)
Tuesday., 22. January 2008
 

Ablehnung von TVK-Zuschussanträgen durch den ASSS

Im Rahmen der Sportförderrichtlinein stelle der TVK Anträge, die bis auf die Förderung des Trampolinkaufs allesamt vom Ausschuss für Schule, Sport, Soziales abgelehnt wurden.

Bereits die Verwaltungsvorlage triefte vor Fehlern und unsachgemäßer Darstellung...

Beschlussvorschlag der Gemeindeverwaltung zu Anträgen des TVK (21.01.2008)


Monday., 21. January 2008
 

Bestandserhebung 01/2008

Die Zahlen zur Bestandserhebung 2008 wurden dem LSB zeitig online übermittelt.

Anhand dieser Zahlen berechnet der LSB die geforderten Verbandsabgaben (u.a. Sporthilfe). Die dem LSB gemeldeten Zahlen korrespondieren mit den Meldungen der Mitgliederzahlen an die einzelnen Fachverbände (WTB, FLVW, BLV NRW, WBV, NWTU)
aus denen die Fachverbände wiederum die Abgabenhöhe des Vereins berechnen.

Auf der anderen Seite sind diese Zahlen auch die Basis für Zuschüsse (v.a. für Jugend) des Landes und nachfolgend auch der Gemeinde, die eine Kopie der Bestandserhebung an den LSB erhält. Die Zahlen sind hier unmittelbare Grundlage für die Verteilung der im Haushalt der Kommune zur Verfügung stehenden Fördermittel für das Jahr 2008. Der ASSS (Ausschuss für Schule, Sport, Soziales) berät und entscheidet meist im April / Mai eines Jahres über die Höhe der Ausschüttung an die Vereine.


Abseits der Abgaben- oder Förderhöhe wurde nach Beendigung der neusten statistischen Erhebungen in unserem Verein und unserer Gemeinde folgendes deutlich:
Der TVK betreut soviele Aktive, wie alle Fußballvereine der Gemeinde Kirchhundem zusammen. Schaut man sich nur den besonders förderwürdigen Bereich der Jugend an, hat der TVK weit mehr Jugendliche in seinen Abteilungen sportlich beschäftigt, als alle Fußballvereine der Gemeinde zusammen!
Im TVK werden die Jugendlichen hervorragend betreut. Über 40 lizensierte Übungsleiter/innen und Trainer/innen halten den Qualitätsstandard sehr hoch. Zudem werden vielseitige und viel Zeit beanspruchende Betreuungsaufgaben etwa bei Wettkämpfe (die nicht selten nicht nur ein, zwei Stunden dauern, sondern den ganzen Tag in Anspruch nehmen) geleistet - UNENTGELTLICH!

Wir meinen: Hier zeigt sich ein weit erhöhtes Maß an Förderwürdigkeit, was seines gleichen sucht!

(tvk)
Thursday., 10. January 2008


Seite: [1] 2  3 ... 6  |   >> 
10.03.2008 Antrag auf Förderung der Übungsarbeit
04.03.2008 Beitragserhöhungen 2008
01.03.2008 Neu überarbeitete Satzung des TV Kirchhundem 1920 e.V.
14.02.2008 EINLADUNG zur JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2008
09.02.2008 Kletter- und Abenteuertag der jüngeren Jugend des TVK (Ankündigung)
22.01.2008 TVK-Jugendfahrt 2008 zur BronxRock-Kletterhalle in Köln
21.01.2008 Ablehnung von TVK-Zuschussanträgen durch den ASSS